Viel trinken ist wichtig - wer oft Kopfschmerzen hat, sollte auf die Wasseraufnahme achten

Von Cornelia Scherpe
23. Dezember 2011

Der Mensch muss täglich essen, damit dem Körper alle nötigen Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden können. Doch ebenso wichtig ist das Trinken von Wasser. Der Mensch kann länger ohne Nahrung überleben als ohne Wasser. Damit der Körper gesund ist, benötigt man im Schnitt zwei Liter Wasser am Tag, doch das schaffen die wenigsten. Gerade Senioren neigen dazu, viel zu wenig zu trinken.

Das schadet dem Körper oft mehr, als uns klar ist. Die ausreichende Wasseraufnahme ist wichtig, damit das Blut nicht verdickt und sich in gesunder Geschwindigkeit durch den Körper bewegen kann. Wer zu wenig trinkt, der fühlt sich schnell schlapp und unmotiviert. Tatsächlich kann mangelnde Wasseraufnahme schnell zu Kopfschmerzen führen. Statt ständig Aspirin und co. zu nehmen, sollte man zu erst einmal auf den eigenen Alltag schauen: Wie viel trinke ich? Ist das Meiste davon Kaffee oder Saft? Diese beiden sind nämlich für den Körper nicht so gesund wie reines Wasser oder Tee. Allerdings ist inzwischen widerlegt, dass Kaffee den Körper austrocknet. Nur die aufputschende Wirkung des Koffein sollte man schlicht nur in Maßen genießen.

Außerdem sollte man nicht nur größere Mengen zu den Mahlzeiten trinken, sondern über den ganzen Tag verteilt immer kleinere Mengen. Der Körper kann nämlich ein plötzliches Überangebot nicht ganz verarbeiten und scheidet zu viel wieder über den Urin aus. Wer in kleinen Mengen trinkt, der sorgt dafür, dass der Körper mehr von der Versorgung hat.