Viele chinesische Kinder können die alten Schriftzeichen nicht lesen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2013

Die chinesischen Schriftzeichen sind über 3.000 Jahre alt, doch immer mehr chinesische Kinder können diese Zeichen nicht mehr lesen, denn durch die Computer verlernen sie auch das Nachzeichnen dieser Schrift.

Wie Forscher einer Studie feststellten, lag der Prozentsatz der Schulkinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren, die die alten Schriftzeichen nicht lesen können, in den 90er-Jahren bei nur 1,9 bis 7,9 Prozent. Heute ist der Anteil auf ein Drittel gestiegen, was an der neuen sogenannten Pinyin-Lernmethode liegt.

Bei dieser Methode müssen die Kinder auf einer normalen Computertatstatur den Laut eines Wortes eintippen, zum Beispiel "Li" für "Birne". Daraufhin erscheinen mehrere Möglichkeiten der Schriftzeichen, von denen die Kinder dann die richtigen auswählen können. Früher mussten die Kinder die Schriftzeichen aber noch malen, so dass dies stärker im Gedächtnis blieb.