Viele Deutsche befürchten, dass eine Krankenversicherung bald nicht mehr bezahlbar sein wird

Von Melanie Ruch
1. Dezember 2011

Zusatzbeiträge, Zuzahlungen, Praxisgebühr. Wer in Deutschland gesund bleiben will, der muss tief in die Tasche greifen. Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.096 Personen zeigt, befürchten 68,7% der gesetzlich und 40% der privat Versicherten, dass ihre Krankenkasse die Zusatzbeiträge innerhalb der nächsten drei Jahre enorm anheben wird und sie diese dann kaum noch bezahlen können. 63,9% der Befragten finden dabei schon jetzt, dass ihre Versicherungsbeiträge deutlich zu hoch sind.

Gerade die älteren Befragten scheinen sich über ihren Versicherungsschutz häufig Gedanken zu machen. Insgesamt 54,1% der Befragten ab 50 Jahren gaben an sich regelmäßig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Von den 14- bis 19-Jährigen beschäftigen sich hingegen lediglich 20,5% mit ihrer Krankenversicherung.