Viele Deutsche benutzen noch immer ein Quecksilber-Thermometer

Von Melanie Ruch
19. März 2012

Früher gehörten Glasthermometer mit Quecksilberfüllung zu jeder Hausapotheke. Mittlerweile weiß man nicht nur, dass Quecksilber hochgiftig ist, sondern auch, dass digitale Fieberthermometer gegenüber der Glasthermometer deutlich messsicherer und bruchfester sind. Dennoch benutzen einige Deutsche nach wie vor noch Glasthermometer, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter mehr als 2.000 Personen zeigt.

Zwar haben sich 46% der Befragten bereits ein neues, digitales Thermometer angeschafft, 24% der Umfragenteilnehmer messen ihre Körpertemperatur aber noch immer mit einem Glasthermometer. Die Apothekenzeitschrift rät daher alte Quecksilberthermometer endlich zu entsorgen und zwar nicht im Restmüll, sondern als Sondermüll bei speziellen Sammelstellen. Werden sie im herkömmlichen Müll entsorgt, besteht die Gefahr, dass das Quecksilber austritt und die Umwelt belastet.