Viele Deutsche finden selbst in ihrer Freizeit keine Ruhe vor der Arbeit

Von Melanie Ruch
14. November 2011

Endlich Wochenende. Das denkt sich wahrscheinlich so ziemlich jeder Berufstätige an einem Freitagabend. Doch wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.092 Berufstätigen zeigt, werden die meisten von ihnen selbst am Wochenende oder gar im Urlaub von ihrem Chef oder von Kollegen telefonisch belästigt.

Insgesamt gaben 23,7% der Berufstätigen an sogar in ihrer Freizeit nicht vom Arbeitsstress verschont zu bleiben, weil sie telefonisch immer erreichbar sein müssen. Vor allem die berufstätigen Männer zwischen 30 und 49 Jahren (34,5%) und die Selbständigen oder Freiberufler (47,6%) werden auch nach dem Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub regelmäßig vom Chef oder Kollegen telefonisch mit der Arbeit konfrontiert.