Viele Deutsche halten sich vor allem aus Platz- und Zeitgründen keine Haustiere

Ergebnis einer Umfrage - Für Deutsche sprechen viele Gründe gegen ein Haustier

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2009

Die häufigsten Argumente gegen die Anschaffung eines Haustiers sind in Deutschland Zeit- und Platzmangel. Vielen sind Hund, Katz und Wellensittich aber auch schlichtweg zu unhygienisch.

Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2137 Männern und Frauen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" herausgefunden. Fast zwei Drittel der Deutschen (63,3%) halten deshalb auch keine Haustiere. Über die Hälfte dieser Männer und Frauen (56,7%) gab an, ein Haustier würde sie zeitlich zu sehr binden.

Kein Haustier aus Tierliebe

Mehr als ein Drittel (34,6%) sagte, es sei einfach nicht genug Platz vorhanden.

Jeder fünfte Deutsche ohne Haustier verzichtet auf tierische Hausgenossen, weil diese ihrer Ansicht nach zu Hause nicht artgerecht gehalten werden können. Auch Tierhaare, Katzenkot oder unangenehm riechendes Futter sind für Viele gute Gründe, sich auf keinen Fall ein Haustier zuzulegen: Fast ein Viertel (23,4%) der Befragten, die kein Tier zuhause haben, gaben an, diese wären ihnen "zu unhygienisch". Sie sind der Ansicht: "Tiere bringen Schmutz in die Wohnung."

Rund zehn Prozent (10,7%) halten kein Haustier, weil sie allergisch gegen Tierhaare sind. Genauso viele (10,9%) fürchten sogar, die Tiere könnten Krankheiten übertragen.