Viele Deutsche möchten laut Umfrage nicht mehr ohne Internet leben

Verzicht auf Internet undenkbar: Deutsche gehen für Allgemeinbildung und berufliche Karriere online

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Mehr als die Hälfte aller Deutschen mögen laut einer Umfrage nicht mehr ohne das Internet auskommen. Der Branchenverband "Bitkom" hatte das Ergebnis seiner Umfrage bei 1.000 deutschsprachigen Menschen ab 14 Jahren in Privathaushalten am Montag auf der Technikmesse "Cebit" vorgestellt.

Laut Bitkom sind inzwischen 71 Prozent aller Deutschen im Internet aktiv und 58 Prozent möchten das Web nicht mehr missen. Als klaren Vorteil betrachten die meisten User, dass sich durch das Internet ihre Allgemeinbildung verbessert hätte. 51 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie sich dadurch auch beruflich weitergebildet haben.

Ständige Erreichbarkeit hat auch negative Folgen

Insbesondere für Kontakte im Job und im Privatleben spielt das Netz für viele Nutzer eine wichtige Rolle. Das hat jedoch nicht nur Vorteile: Durch das Internet werden viele Bereiche virtuell und auch real "verschmolzen", sagt Bitkom-Chef Wilhelm Scheer.

Bis zu 85 Prozent der Berufstätigen sind auch in ihrer Freizeit für Chefs, Kollegen oder Kunden vial E-Mail oder Handy zu erreichen. Umgekehrt nutzen 43 Prozent der Befragten das Internet während der Arbeit für private Emails und Kontaktpflege.

Interessant ist auch die Frage, wer sich alles im Netz bewegt. Etwa 90 Prozent aller Menschen unter 50 Jahren nutzen das Internet. Die Älteren bis 64 Jahre sind zu etwa 62 Prozent im Web aktiv. Ab 65 Jahren nimmt die Onlinepräsenz drastisch ab: Nur 32 Prozent aller Senioren sind online.