Viele Frauen gehen nicht zur Mammografie

Von Laura Busch
2. November 2009

Das Brustkrebs-Screening ist nach wie vor umstritten. Während die einen vor falschen Ergebnissen warnen, betonen Befürworter, wie wichtig die Untersuchung für die Früherkennung von Karzinomen sei. Seit dem 01.01.2006 ist die Mammografie für Frauen von 50 und 69 Jahren kostenlos. Dennoch liege die Teilnehmerrate derzeit mit 54 Prozent deutlich unter der minimalen Rate von 70 Prozent, die europaweit gefordert würde, erklärt Prof. Markus Müller-Schimpfle, Chefarzt am Radiologischen Zentralinstitut der Städtischen Kliniken Frankfurt-Höchst.

Es sei jedoch ein gutes Ergebnis, so Müller-Schimpfle weiter, dass knapp 20 Prozent der entdeckten Tumore Krebsvorstufen oder frühe Formen seien. Bei mehr als zwei Dritteln der entdeckten Brustkrebserkrankungen seien zudem die Lymphknoten noch nicht befallen gewesen.