Viele Kinder in Deutschland bekommen zu wenig zu essen und leiden Hunger

Eine geschätzte halbe Million Kinder leidet alleine in Deutschland Hunger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2011

Am vergangenen Sonntag - am "Welthungertag 2011" - berichtete Wolfram Hartmann, der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), dass in Deutschland schätzungsweise eine halbe Million Kinder Hunger leiden. Dies liege aber nicht an der Höhe der Hartz-IV- Unterstützung, sondern vielmehr an der Inkompetenz mancher Familien, die einfach das Haushalten nicht beherrschen.

Zu viel Geld wird für falsche Lebensmittel ausgegeben

So wird beispielsweise für etliche Lebensmittel, die im Prinzip nicht wichtig sind, wie zum Beispiel Limonaden, sehr viel Geld ausgegeben, so dass in vielen Familien dann am Monatsende nichts mehr auf den Tisch kommt. So führt eine unzureichende Ernährung in jungen Jahren zu nicht mehr korrigierbaren Folgeschäden, wie mangelnder Muskelaufbau oder sogar eine Unterentwicklung des Gehirns.

Nicht zu viel Zucker und Fett für Kinder

Aber auch in Familien mit einem höheren Einkommen werden die Kinder sehr oft falsch ernährt, weil oft das Bewusstsein für eine gesunde Kost fehlt, so dass zu viel Zucker und Fett die Geschmacksnerven der Kinder negativ beeinflussen. So sollten die Eltern auf eine gesunde Ernährung achten, aber auch die einzelnen Einrichtungen müssen hier mitziehen.

Wie der Präsident Hartmann weiter berichtete, wäre die leider gescheiterte sogenannte Ampel-Kennzeichnung besser, denn die bisherigen Lebensmittelkennzeichnungen verstehen im Prinzip nur diejenigen, die sich auch schon jetzt gesundheitsbewusst ernähren. Eine Ampel-Kennzeichnung wäre aber schon für die Kleinen und manche Großen verständlicher gewesen.

Übrigens, der "Welthungertag" oder "Welternährungstag" findet jedes Jahr immer am 16. Oktober statt, also der nächste ist am Dienstag, dem 16.10.2012.