Viele Kinder können nicht richtig Fahrradfahren

Fahrradfahren richtig erlernt durch das Üben mit den Eltern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2009

In den letzten Jahren hat sich das richtige Fahrradfahren bei den Kindern weiter verschlechtert, wie eine aktuelle Studie im Vergleich zu einer aus dem Jahr 1997 beweist.

Angst und Übergewicht gehören zu den behindernden Faktoren

Besonders wichtige Situationen, wie sie täglich vorkommen, so zum Beispiel das Geradeausfahren, wenn man zur Seite oder nach hinten schauen muss, beherrschen immer weniger Kinder, wobei davon übergewichtige und ängstliche Kinder meistens betroffen sind. Auch haben Kinder in den Städten und Großstädten größere motorischen Schwächen als die Kinder aus ländlichen Gegenden oder Kleinstädten.

Im letzten Jahr haben etwa 205.000 Kinder an der Fahrradprüfung, die in der 4. Klasse an den Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt wird, teilgenommen. Aber obwohl man verstärkt die Mängel feststellt, konnten im Vergleich zu 1997 nur noch die Hälfte der Wiederholungskurse, beziehungsweise auch Einzelunterricht, stattfinden.

Zuhause mit den Eltern üben

Eltern sollten mit ihren Kindern den richtigen Umgang mit dem Fahrrad üben und nicht nur mit dem Auto die Kinder zur Schule bringen. Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) hatte die aktuelle Studie durchgeführt und stellt auch jährlich 100.000 Euro für die Beschaffung von Fahrrädern, beziehungsweise die Reparaturen, den Verkehrsschulen zur Verfügung.