Viele Kinderparfüms sind eine Gefahr für die Kinder

Von Cornelia Scherpe
5. Oktober 2010

Kinderparfüms sind bei vielen jungen Damen von Morgen sehr beliebt. Auch die Eltern kaufen ihren Mädchen die Parfüms, ohne sich große Gedanke zu machen, immerhin sollten sie, wie der Name es sagt, kindgerecht sein. Doch Verbraucherschützer schlagen Alarm, denn kindgerecht sind gerade mal die Hälfte der Kinderparfüms auf dem Markt.

Von 16 getesteten Parfüms enthielten 50 Prozent der Produkte Duftstoffe, die in solch hoher Konzentration vorlagen, dass sie auf dem Körper aufgebracht, Allergien auslösen können. Bis zu 17 Allergieerregern waren pro Flasche zu finden. Bedenklich ist dies besonders, da Kinderhaut dünner ist, als die Haut von Erwachsenen. Allergene Stoffe können daher leichter Schaden im kindlichen Organismus anrichten.