Viele Männer mögen weibliche Gesichtszüge

Von Heidi Albrecht
5. Mai 2014

Strahlende Augen und volle Lippen, das Sinnbild für das Weibliche im Gesicht. Sehr viele Männer bevorzugen Frauen, die diese starken femininen Gesichtszüge aufweisen. Ein Forscherteam aus Finnland ist einmal der Frage nachgegangen, in welchen Ländern Männer besonders viel Wert auf diese Art der Weiblichkeit legen. Heraus kam, dass besonders in den Staaten, in denen ein hoher, gesundheitlicher Standard herrscht, die Männer die femininen Gesichtszüge bevorzugen.

Besonders ausgeprägt war das in Japan. In Nepal hingegen wiesen die Frauen weniger weibliche Gesichtszüge auf und auch die Männer schienen hier nicht sonderlich großen Wert darauf zu legen. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher, nachdem sie Probanden 20 verschiedene Fotos von Frauen zeigten, welche alle unterschiedliche Gesichtszüge hatten.

Feminine Gesichtszüge wirken weniger dominant

Die Forscher denken, dass weniger feminin wirkende Frauen besonders in Regionen bevorzugt werden, in denen es noch um den Kampf der Ressourcen zum Überlegen geht. Frauen, die feminin aussehen, werden in den Augen der Männer auch als weniger dominant angesehen. Eine Eigenschaft, die in ärmeren Regionen nicht gut für das Überleben ist.

Zudem spielt auch der Testosteronspiegel bei den Männern eine entscheidende Rolle. Haben Männer einen erhöhten Wert, so bevorzugen sie noch mehr die femininen Gesichtszüge.