Viele männliche Bundesbürger ernähren sich schlecht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2007

Viele deutsche Männer leben alles andere als gesundheitsbewusst. Eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung, Nürnberg bei 2.188 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau zeigt, dass sich das starke Geschlecht viel zu wenig mit seinem Speiseplan beschäftigt.

So achten der Studie zufolge drei von vier Männern (73,8%) beim Essen nicht auf Kalorien. Mehr als jeder Zweite (54,4%) ignoriert zudem den Fettgehalt der Mahlzeit. Auch Cholesterin ist für sieben von zehn (70,1%) kein Thema. "Ich esse immer, was mir schmeckt, worauf ich gerade Appetit habe" lautet entsprechend das Verzehr-Motto von mehr als drei Viertel der männlichen Befragten (77,5%).

Frauen sind im Gegensatz dazu wahre Gesundheitsapostel: Jede Zweite (52,5 Prozent) achtet beim Essen bewusst auf Kalorien, fast die Hälfte (45,6 Prozent) auf Cholesterin und drei von vier Frauen (73,8 Prozent) auf den Fettgehalt der Speisen.