Viele Menschen überschätzen sich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

Bei der Einschätzung der eigenen geistigen Fähigkeiten, beispielsweise im Bereich des logischen Denkens oder auch in der Grammatik, liegen wir oftmals völlig daneben. Dies haben auch schon frühere Studien gezeigt, so dass aber meistens sich diejenigen überschätzen, die in den Tests schlecht abgeschnitten hatten, die anderen, oftmals intelligente Studenten, haben sich dabei unterschätzt. Aber jetzt wurde eine neue Studie mit einem anderem Thema durchgeführt. Hierbei ging es um das Verhalten in bestimmten Situationen, besonders bei der Hilfsbereitschaft.

Als Ergebnis kam dabei heraus, dass man eher hilfsbereit ist, wenn man eine gute Laune hat und zum anderen lässt die Hilfsbereitschaft merklich nach, wenn man sich in einer größeren Gruppe befindet. Aber selbst bei der Frage ob man, wenn man alleine ist, helfen würde, haben 92 Prozent der Studienteilnehmer mit "ja" geantwortet, obwohl in der Wirklichkeit wesentlich weniger dies tun.