Viele Pflanzen auf der Welt sind vom Aussterben bedroht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Wie Forscher vom Londoner Naturkundemuseum und der Weltnaturschutzunion (IUCN) berichten, sind etwa 20 Prozent der Pflanzen auf der Welt vom Aussterben bedroht. So gehören auch die Palmfarne zu den am meisten gefährdeten Pflanzenarten.

Die Forscher haben von etwa 4.000 verschiedenen Arten etwa 22 Prozent als bedroht eingestuft. Besonders durch die Rodung der Regenwälder werden viele Arten vernichtet. Aber die Pflanzen sind für die ganze Umwelt wichtig, denn sie liefern uns saubere Luft, Wasser, aber auch Nahrung und Brennstoffe. Und so profitieren die Tiere und natürlich auch der Mensch davon. Die Forscher haben nun eine sogenannte "Rote Liste" aufgestellt, wo alle gefährdete Pflanzen aufgezählt wurden.