Viele Radiologen leiden unter Unaufmerksamkeitsblindheit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Februar 2013

Um die Konzentration von Radiologen zu testen, wurde eine weltweite Studie durchgeführt, bei der den Ärzten CT-Aufnahmen, die Lungenkrebs zeigten, vorgelegt wurden. Einigen dieser Aufnahmen fügten die Studienleiter ein weiteres Bild zu, und zwar einen tanzenden Gorilla.

Das Ergebnis: Bei 83 Prozent der Probanden wurde eine Unaufmerksamkeitsblindheit diagnostiziert - dieser Anteil erkannte das Bild des Gorillas auf den CT-Aufnahmen nicht. Dabei konnten sich die Radiologen das Bild bis zu vier Mal ansehen.

Nun wird kritisiert, die Fachärzte könnten wichtige Veränderungen bei einer solchen Aufnahme im Ernstfall möglicherweise nicht erkennen, was schädlich für den Patienten sein könnte.