Viele Rentner haben einen Nebenjob

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2012

Immer mehr Rentner haben einen Nebenjob. Aber wer vorzeitig in Ruhestand geht, der muss beachten, dass dieser Nebenverdienst bestimmte Grenzen nicht überschreitet, denn ansonsten kann die Rente gekürzt werden.

Problemlos ist ein sogenannter 400-Euro-Job, wobei hier in zwei Monaten im Jahr der Verdienst doppelt so hoch sein darf. Bei einem höheren Verdienst besteht aber die Möglichkeit, dass man eine sogenannte Teilrente beantragt, die es in drei verschiedenen Stufen gibt. Aber da dies individuell berechnet wird, so empfiehlt es sich, genaue Auskunft bei den Rentenversicherungen einzuholen.

Wer die Regelaltersgrenze von 65 Jahren überschritten hat, der darf unbegrenzt einen Zusatzverdienst haben, doch kann sich dieser einmal auf die Krankenkassenversicherung sowie auch auf die Hinterbliebenenrente auswirken. Zudem müssen diese Einkommen neben der Rente bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung angegeben werden, ausgenommen wenn es sich um einen 400-Euro-Job handelt, wobei der Arbeitgeber eine pauschale Steuer abführt.