Viele Störche aus den Winterrevieren nach Deutschland zurückgekehrt

Von Anna Miller
19. Mai 2014

Deutschland kann sich auch in diesem Jahr über volle Storchennester freuen. Experten rechnen mit mehr als 5.500 Storchenpaaren, die in unserem schönen Land ihre Jungen aufziehen werden. Ein Großteil der Vögel ist bereits seit April wieder bei uns.

Schon seit vier Jahren lässt sich zudem ein Zuwachs an Weißstörchen verzeichnen. Besonders in den östlichen Bundesländern ist der Zuwachs deutlich zu spüren. Die größte Anzahl an Strochenpaaren kann das Bundesland Brandenburg vermelden. Hier rechnet man in diesem Jahr mit etwa 1.350 Brutpaaren.

Auch in den westlichen Bundesländern lässt sich ein positiver Trend verzeichnen. Grund hierfür ist die Zugroute, die sich in den letzten Jahren geändert hat. Viele Störche kommen nun über Spanien und Gibraltar. Einige von ihnen überwintern sogar direkt in Spanien, sodass deren Weg nach Deutschland besonders kurz ist.

Passend zum Thema