Zugvögel warten am Bodensee auf besseres Wetter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2010

Eigentlich sollten Vogelarten wie die Singdrosseln, Feldlerchen und vor allem Kiebitze so langsam wieder in den nördlicheren Regionen Deutschlands anzutreffen sein. Doch viele Zugvögel haben offenbar auf ihrem Weg in den Norden die Notbremse gezogen: "Vögel haben die Fähigkeit, die Notbremse zu ziehen und den Rückwärtsgang einzulegen", sagte der Konstanzer Vogelschutzexperte Harald Jacoby.

Der Grund für das ungewöhnliche Verhalten ist der strenge Winter mit dem kalten Wetter und starken Winden in den letzten Tagen. Viele Vögel warten nun offenbar am Bodensee auf besseres Wetter bevor sie zu ihren Brutplätzen in den Norden weiter fliegen. Experten sprechen von einem Umkehrzug der Vögel auf ihrem Weg von Südeuropa oder Nordafrika nach Nordeuropa.