Vielen Kindern tun die Zootiere leid

Von Melanie Ruch
7. Dezember 2011

Auch wenn Zoos für die meisten Kinder ein beliebtes Ausflugsziel sind, machen sie sich dennoch Sorgen um das Wohl der Wildtiere, wie eine Umfrage des Apozhekenkindermagazins "medizini" unter 725 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren zeigt. Insgesamt 40,3% der befragten Kinder tun die Tiere im Zoo leid, weil sie ihr ganzes Leben lang eingesperrt sind.

Je älter die Kinder, desto größer auch ihre Sorgen um die Tiere. Während von den Sechs- bis Siebenjährigen 28,8% Mitleid mit den Tieren haben, sind es bei den Zehn- bis Zwölfjährigen schon 48,2%. Dennoch glaubt der Großteil der Kinder, dass die Tiere von ihren Pflegern gut versorgt werden. 85,7% von ihnen sind sich sicher, dass die Tierpfleger alles Mögliche tun, damit es den Tieren gut geht.