Vielleicht kann man bald online Videos bei Youtube leihen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2010

Die Idee eines Online-Filmverleihs ist in Amerika schon weit verbreitet. Derzeit ist Netflix führender Anbieter in dieser Sparte und bietet für einen monatlichen Pauschalbeitrag von 10 Dollar den Kunden alle aktuellen Serien und Kinofilme an, die entweder per Live-Stream geguckt werden können oder als DVD beziehungsweise Blue-Ray zu den Kunden nach Hause kommen. Jetzt denkt auch Youtube über eine Karriere als Online-Videothek nach und befindet sich derzeit laut Aussagen der "Financial Times" auch schon im Gespräch mit einigen Filmstudios.

Youtube selbst möchte sich zu dem Thema nicht äußern, allerdings sprach man dort von einem testweisen Filmverleih, der bereits zu Anfang des Jahres durchgeführt wurde und bei dem Youtube fünf Kurzfilme des Sundance Filmfestivals angeboten hatte. Bis die Idee der Online-Videothek aber auch Deutschland erreicht hat, könnte noch eine gewisse Zeit vergehen.