Vier Abenteurer sind mit einem Solar-Katamaran bis jetzt um die halbe Welt gefahren

Von Karin Sebelin
7. März 2011

Die weiteste Strecke, die jemals mit einem Fahrzeug, das mit Solarenergie betrieben wird, gefahren wurde, fuhren kürzlich vier Abenteurer - sie legten mit ihrem Solarboot "MS Turanor PlanetSolar" zuletzt in Franösisch-Ploynesien fest, auf der halben Strecke der gesamten Etappe bis Australien. Sie möchten mit ihrem Solarboot die Welt umrunden und bis Australien fahren.

Die vier Abenteurer waren am 27. Oktober 2010 in Monaco gestartet und legten bisher 21.000 Kilometer nur mit Solarenergie zurück. Dieses Solarboot ist das größte Solarboot der Welt, 31 Meter lang und 15 Meter breit und wurde in Kiel gebaut. Während seiner Fahrt macht das Boot "MS Turanor PlanetSolar" Werbung für erneuerbare Energien. Die Energieversorgung wird durch 537 Quadratmeter Solarzellen gewährleistet. Es kann dadurch auch ohne Sonneneinstrahlung noch 3 Tage lang fahren.