Vier Vereine aus der Fußball-Bundesliga starten mit der Vorbereitung auf die neue Saison

Von Ingo Krüger
24. Juni 2013

Am 9. August startet die Fußball-Bundesliga mit der Begegnung zwischen Meister Bayern München und Borussia Mönchengladbach in ihre 51. Saison. Vier Vereine haben bereits jetzt mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit begonnen. Die beiden Neulinge, Hertha BSC Berlin und Eintracht Braunschweig, haben am vergangenen Wochenende genau wie der FC Augsburg und 1. FC Nürnberg ihre ersten Trainingseinheiten absolviert.

Bei der Eintracht Braunschweig, die erstmals seit 28 Jahren wieder im Fußball-Oberhaus vertreten ist, verfolgten 3000 Zuschauer die ersten Übungen unter Trainer Torsten Lieberknecht. In der Hauptstadt war das Interesse nicht ganz so groß. 500 Anhänger der Blau-Weißen sahen ihren Idolen beim Auftakttraining zu. "Lasst uns gemeinsam die 1. Liga rocken", verlangten einige Fans auf einem 15 Meter langen Plakat.

Bei den bayerischen Vereinen aus Nürnberg und Augsburg ist der Klassenerhalt das Saisonziel. Dies bekräftigten Verantwortliche beider Klubs gegenüber Pressevertretern. Wie in Braunschweig stieß auch hier das erste Training auf großes Interesse. Beim FC Augsburg, der erst durch eine hervorragende Rückrunde den Klassenerhalt schaffte, kamen 3000 Anhänger, beim 1. FC Nürnberg rund 2200 Club-Fans.