Vier WM-Stadien sind noch nicht fertig gebaut

Von Frank Hertel
4. Juni 2014

Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt in acht Tagen, am Donnerstag nächster Woche, dem 12. Juni. Und die FIFA meldet, dass vier WM-Stadien in Brasilien noch nicht fertig gebaut sind.

Stadion Itaquerao in Sao Paulo vor dem Eröffnungsspiel noch eine Baustelle

Eigentlich ist das ein ungeheurer Skandal. Aber man war gewarnt. Viele Experten hatten schon lange damit gerechnet, dass es hier große Probleme geben würde. Nun sind diese Probleme also da. Betroffen sind die Stadien Itaquerao in Sao Paulo, die Arena das Dumas in Natal, die Arena Fonta Nova in Salvador und das Estadio Beira-Rio in Porto Allegre. In Sao Paulo soll am nächsten Donnerstag das Eröffnungsspiel stattfinden.

Das Stadion ist noch eine Baustelle. Die Zusatztribünen sind nicht überdacht. Überall stehen Container herum. Bei der Generalprobe vor zwei Tagen mussten mehrere Tribünen wegen Sicherheitsproblemen gesperrt werden. In Salvador spielen die Deutschen am nächsten Sonntag gegen Portugal.

Große Probleme mit der Infrastruktur

Außerdem gibt es in Brasilien sehr große Infrastrukturprobleme. Die Flughäfen und Verkehrsverbindungen sind eigentlich noch nicht im WM-Modus. Man kann nur hoffen, dass alles einigermaßen glatt geht.