Vierjährige klärt Raubzug auf

Von Jutta Baur
25. Juni 2014

Eine Vierjährige gab in Ferndale, einer Kleinstadt in den USA, der Polizei so wichtige Hinweise, dass die Beamten zwei Räuber samt ihrer Komplizin dingfest machen konnten.

Babysitterin wird zur Komplizin

Die 16- und 18-jährigen Täter hatten nur wenig erbeutet. Neben einigen Laptops nahmen sie noch eine Spielkonsole und ein Sparschwein mit. Alles in allem lag der Wert der erbeuteten Gegenstände bei etwas mehr als 1.000 Euro.

Der pfiffige Plan der Täter sah vor, dass die Babysitterin den jungen Leuten die Tür öffnen sollte. Die Räuber bedienten sich und verschwanden mit den gestohlenen Gegenständen.

Der Polizei hingegen erzählte die Komplizin ein Märchen von dunkelhäutigen, bewaffneten Verbrechern. Mit Pistole und Messer hätten diese die Babysitterin samt Kindern aus dem Haus gejagt.

Einen möglichen Täter konnte sie auch angeben. Der Nachbar hätte große Ähnlichkeit mit einem der Räuber. Die Polizei nahm den Mann auch sogleich fest.

Allerdings hatte das Trio nicht mit der Vierjährigen gerechnet. Sie erzählte der Polizei, dass die Täter weiß waren. Das Kind konnte selbst über die Rolle der Babysitterin Auskunft geben.

In einem Motel, unweit des Tatortes, wurden die beiden Räuber aufgegriffen. Sie warten nun zusammen mit ihrer Helferin auf das Gerichtsverfahren. Das kleine Mädchen hat ihr Sparschwein zurückbekommen.