Vietnam - Schülerin wird wegen Facebook-Scherz "umerzogen"

Von Alexander Kirschbaum
16. Januar 2013

Witze über Ho Chi Minh sind in Vietnam nicht gern gesehen, das musste jetzt eine 14-Jährige Vietnamesin feststellen. Die Schülerin hatte eine Rede des Revolutionärs und Politikers aus dem Jahr 1946 in Bezug auf ihre Schule umgedichtet und auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht.

Statt dem Kampf gegen die französische Besatzung, propagierte der vietnamesische Nationalheld in der Rede der Schülerin u.a. die Nützlichkeit von Spickzetteln. Zuviel für die Schulbehörde, die das Mädchen postwendend mit einem Jahr Schulverbot bestrafen wollte.

Laut der Behörde sei der umgeänderte Text beleidigend und geschichtsverzerrend. Die einjährige Unterrichtssperre konnte die Schülerin mittlerweile zusammen mit ihren Eltern verhindern. Im Gegenzug für die Aufhebung der Suspendierung hat sich die 14-Jährige verpflichtet, sich von einer kommunistischen Jugendgruppe im Sinne der Staatsdoktrin "erziehen" zu lassen.