Virale Auslöser bei Diabetes Typ-1 unwahrscheinlich

Von Ingrid Neufeld
16. Mai 2013

Die internationale TEDDY-Studie untersuchte Daten von 8.677 Kindern bis zu einem Alter von 15 Jahren, die von vornherein ein höheres genetisches Risiko für Typ-1-Diabetes hatten. Dabei wurde das Blut nach Autoantikörpern getestet. Es sollten Umweltfaktoren identifiziert werden, die möglicherweise ursächlich für Diabetes Typ-1 sein könnten.

Bei 355 Kindern konnten Autoantikörper nachgewiesen werden. 86 dieser Kinder bekamen Diabetes Typ-1, 24 davon innerhalb weniger Monate. In Virusnachweisen zeigte nur ein Kind messbare Werte. Ansonsten waren keine Unterschiede zu Nicht-Diabetikern erkennbar.

Damit war für die Forscher zwar nicht klar, ob es ein ursächliches Virus für den Diabetes Typ-1 gibt, sehen aber einen möglichen Auslöser als fraglich an. Aufgrund der Studie zeigte sich, dass beim Entstehen des Diabetes virale Auslöser nicht gefunden wurden.