Virtual-Reality-Brille "Oculus Rift" begeistert auf der Computermesse E3 in Full HD

Von Ingo Krüger
14. Juni 2013

"Oculus Rift" ist eine Virtual-Reality-Brille, die gerade auf der Computermesse E3 in Los Angeles für Furore sorgt. Bisher war sie noch mit einem Display mit einer 720p-Auflösung (1280 x 800 Pixel) ausgestattet. Doch die neueste Version der VR-Brille verfügt bereits über Full HD, also 1920 x 1080 Pixel. Zu kaufen gibt es diese Neuentwicklung aber noch nicht.

Doch auch die "Oculus Rift" mit einer geringeren Auflösung erfreut sich großer Beliebtheit. Etwa 10.000 Exemplare sind bereits verkauft. Der Preis ist mit 300 US-Dollar (rund 225 Euro) recht günstig.

Die "Oculus Rift" unterscheidet sich von anderen Virtual-Reality-Brillen durch ihr einzigartiges System, welches Bewegungen des Kopfes auf das Verhalten eines virtuellen Körpers in einer künstlichen Landschaft überträgt. Die Licht- und 3D-Effekte sind klar und brillant.

Per USB oder HDMI wird die Brille angeschlossen. Ihre Hardware ist für PC optimiert. Wann diese HD-Version auf den Markt kommen wird, ist allerdings noch offen. 1920 x 1080 Pixel sei jedoch das Minimum, erklärte Produktmanager Nate Mitchell.