"Tetris"-XXL: Uni-Gebäude wird zu Computerspiel

Von Ingo Krüger
4. Mai 2012

Der Spieleklassiker "Tetris" einmal anders. Studenten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben am 20. April das Uni-Gebäude "Building 54" in eine XXL-Version von "Tetris" verwandelt. Ihre Version tauften sie auf den Namen "MITris".

Die Südseite des Gebäudes statteten sie mit 153-LED-Modulen aus, in jedem Fenster eines. In einer Entfernung von 70 Metern bauten sie die Steuerungskonsole auf. Damit konnten die Studenten die farbigen Blöcke drehen und sie in Position bringen.

Insgesamt drei Schwierigkeitsgrade gab es am "Building 54". Bei dem zweiten Level erschienen die Farben schwächer. Dies machte es den Spielern schwerer, die Art des Blocks zu erkennen, der herabfiel. Beim dritten Level veränderten sich die Farben. Bei Verlust des Spiels stürzten alle Blöcke zum Boden des Gebäudes.