Vitamin D fördert die Spermienbildung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Mai 2011

Im Rahmen einer Studie wollten Wissenschaftler aus Kopenhagen die Wirkung von Vitamin D auf die Bildung der Spermien und deren Qualität untersuchen. Dafür testeten sie bei 300 Männern das Sperma und auch der Vitamin D-Spiegel wurde gemessen.

Experten zufolge beträgt der optimale Vitamin-D-Wert wenigstens 75 nmol/l. Der Wert von der Hälfte der Probanden betrug lediglich um die 50 nmol/l. Genau bei diesen Männern wiesen die Spermien auch eine deutlich schlechtere Qualität auf und auch deren Beweglichkeit sowie die Anzahl der gesunden Spermien fiel geringer aus.

Diejenigen, die einen höheren Vitamin D-Gehalt aufwiesen, hatten auch eine entsprechend bessere Spermienleistung. So konnten die Forscher also festhalten, dass die Männer, die sich häufig in der Sonne aufhalten oder auch mal das Solarium besuchen, ihren Spermien etwas gutes tun.