Vitamin D-Mangel erhöht das Risiko eines Herzinfarkts

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. Oktober 2012

Vitamin D ist besonders dafür seine fördernden Eigenschaften für den Knochenaufbau bekannt. Wie jetzt in einer dänischen Beobachtungsstudie herausgefunden wurde, hat das Vitamin jedoch auch Auswirkungen auf das Herz und die Gefäße - ist der Vitamin D-Spiegel zu niedrig, kann es zu Erkrankungen in diesen Bereichen kommen.

Für diese Untersuchung wurden mehrere Studien der vergangenen Jahre ausgewertet und das Augenmerk auf den Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und dem Vitamin-D Gehalt gelegt. Es kam heraus, dass diejenigen Probanden mit einem höheren Spiegel ein geringeres Risiko aufwiesen, einen Herzinfarkt zu erleiden.

Bisher ist jedoch nur die Rede von einer epidemiologisch belegten Assoziation der beiden Variablen die Rede, über die ursächlichen Zusammenhänge können noch keine klaren Aussagen gemacht werden. Aus diesem Grund sind noch weitere Studien nötig, bevor man Vitamin D als Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen einsetzen kann.