Vitamin D-Mangel im Winter vorbeugen: Täglich an die frische Luft!

Von Nicole Freialdenhoven
26. Oktober 2012

Das für den Körper wichtige Vitamin D wird in erster Linie durch die Einwirkung von Sonnenstrahlen auf der Haut gebildet. Dabei sorgt der Körper schon alleine dafür, dass er in den langen sonnigen Sommermonaten einen ausreichenden Vorrat an Vitamin D anlegt, von dem er im dunklen Winter zehren kann, doch trotzdem sollte der Mensch nachhelfen: Am besten mit einem täglichen Spaziergang an der frischen Luft.

Pro Tag benötigt der Körper etwa 20 Mikrogramm Cholecalciferol, so der Fachbegriff für Vitamin D. Wird nicht genügend davon über die Sonne aufgenommen, zum Beispiel weil Vollzeitberufstätige im Winter gar keine Chance zu einem Spaziergang bei Tageslicht haben, können Menschen zu einem Vitaminpräparat greifen. Vor allem ältere Menschen profitieren von einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin D, da es die Muskelkraft stärkt und den Knochenaufbau stärkt. Daneben kann Cholecalciferol auch vorbeugend gegen Volkskrankheiten wie Depressionen, Diabetes und Krebs helfen.