Vitamin-D-Mangel in den langen Wintermonaten

Von Ingrid Neufeld
21. März 2013

In den dunklen Wintermonaten nehmen die meisten Menschen zu wenig Vitamin D auf. 70 Prozent der Deutschen sind unterversorgt, vermutet Christian Kasperk, Endokrinologe am Uniklinikum Heidelberg. Wir essen zu wenig Fisch und die Sonne versorgt uns im Winter auch nicht mit dem nötigen Vitamin.

Gerade für ältere Menschen ist Vitamin D wichtig für den Knochenaufbau und die Muskelregeneration. Durch ausreichend Vitamin D gibt es weniger Stürze. Überdosierungen sind allerdings auch nicht gut.

Forscher in Kopenhagen haben festgestellt, dass Menschen mit einem Vitamin-D-Mangel ein höheres Todesrisiko haben. Trotzdem werden die Ergebnisse kritisch gesehen, da die Todesursachen in den Auswertungen nicht vorkamen, genauso wenig wie Vorerkrankungen. Trotzdem sind weitere Untersuchungen zu diesem Thema wichtig. Denn noch empfehlen Ärzte Vitamin-D-Gaben je nach eigener Überzeugung.