Vitamin-D-Präparate wirken sich nicht auf zu hohen Blutdruck aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2013

Mehrere verschiedene Studien zeigten in der Vergangenheit, dass ein Mangel an Vitamin D schlecht für das Herz ist.

Nun könnte man daraus schließen, dass zusätzlich eingenommene Vitamin-D-Präparate als Schutz für Herzkrankheiten wirken und eventuell auch einen zu hohen Blutdruck senken könnten. Bluthochdruck gilt neben dem Rauchen sowie mangelnder Bewegung mit als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Jetzt aber zeigten Untersuchungen in Schottland, dass Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel nicht in der Lage ist, bei bestimmten Formen von Bluthochdruck diesen auch zu senken. Auch wurden keine Verbesserungen der untersuchten Blutgefäße festgestellt.

Die Studie ging über zwölf Monate und die Teilnehmer bekamen alle drei Monate zusätzlich Vitamin D verabreicht. Während der Zeit wurden regelmäßig der Blutdruck, aber auch andere Werte wie Cholesterin und die Insulinresistenz gemessen.

An der Studie nahmen 160 ältere Menschen im Durchschnittsalter von 77 Jahren teil, bei denen in der Hauptsache der sogenannte "obere" ("systolische") Blutdruckwert erhöht war.

Normalerweise wird Vitamin D auch zur Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut und zum Knochenaufbau, wegen Osteoporose-Gefahr, eingenommen.