Solarium-Besuch kann Vitamin-D Mangel vorbeugen

Von Katharina Cichosch
8. Februar 2012

Fans der künstlichen UVB-Strahlung haben jetzt noch ein zusätzliches Argument für den Besuch im Solarium. Wie ein dänisches Team um Wissenschaftler Dr. Borgh aus Kopenhagen herausgefunden hat, kann ein regelmäßiger Besuch helfen, dem gerade zur Winterzeit häufig beobachteten Vitamin-D Mangel vorzubeugen.

Hierzu untersuchten die Forscher rund 60 Probanden, die über die Wintermonate in ganz bestimmten Abständen auf die Sonnenbank gingen. Dabei wurden die Daten regelmäßiger Besucher (einmal wöchentlich, alle zwei bzw. vier Wochen) verglichen mit Probanden, die gar nicht ins Solarium gingen.

Ziel des Solariumsbesuchs: Ein Vitamin-D Wert, der in etwa dem Durchschnittswert während der Sommermonate entspricht. Als ideal gilt hier ein Wert von über 75 mol im Serum. Die besten Werte erzielten demnach jene Probanden, deren Terminkalender einen 14-tägigen Besuch im Solarium vorsah. Bei geringerer Besuchsfrequenz blieb der Vitamin-D Wert auf einem unterdurchschnittlichen Wert, häufigere Besuche ließen den Wert überdurchschnittlich hoch ansteigen.

Dabei machten die Wissenschaftler auch Einschränkungen: Bei Solarien müsse ganz besonders auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gesundheitlichen Nutzen und Risiken hingewiesen werden. Zudem wählten sie für die Versuchsreihe eine eher leicht dosierte Strahlung.