Vodafone, Blau sowie 1&1 gewinnen Qualitätscheck bei Mobilfunkanbietern

Von Ingo Krüger
17. Juni 2014

Mit dem richtigen Smartphone-Tarif lässt sich viel Geld sparen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Überprüft wurden Netzqualität, Kundenservice sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Je nach Nutzerprofil ist eine Kostenersparnis zwischen gut 69 und 87 Prozent möglich.

Der Kundenservice ist nur "befriedigend"

Als verbesserungswürdig erwies sich in der Untersuchung der Kundenservice. Er erhielt lediglich die Note "befriedigend". Der Qualitätscheck bei Festnetz- und Mobilfunkanbietern ergab lange Wartezeiten bis zur Gesprächsannahme.

Nahezu 41 Prozent der Antwort-E-Mails befassten sich nur unzureichend mit den Anfragen der Interessenten. Eine Call-Back-Funktion hatten lediglich zwei der 18 Unternehmen im Angebot. Themenspezifische Informationen waren auf den Websites der Unternehmen reichlich und umfassend vorhanden.

Die Testsieger

  • Wenigtelefonierer können bei Vodafone das meiste Geld sparen. Der Anbieter verfügt zudem über den besten Service.

  • Smartphone-Nutzer profitieren besonders bei Blau, das die beste Kombination aus Service und Leistungen bietet. Speziell die niedrigen Kosten des Prepaid-Tarifs, der rund 50 Prozent günstiger ist als der des teuersten Anbieters, konnten überzeugen.

  • Smartphone-Vielnutzer und Vielsurfer finden bei 1&1 die besten Konditionen. Das Unternehmen bietet die optimale Verbindung aus Service sowie kundenfreundlichen Vertragsbedingungen.

Passend zum Thema