Vögel können sich an Menschen erinnern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2009

Elefanten können sich bekanntlich ja noch nach Jahren an bestimmte Menschen erinnern, jetzt haben amerikanische Wissenschaftler festgestellt, dass auch Drosseln sich an bestimmte Menschen erinnern und auch wiedererkennen. Man machte ein Experiment, wobei ein Student an ein Nest von einer Spottdrossel heranging und dies kurz berührte.

Als er am folgenden Tag sich dem Nest bis auf fünf Meter genähert hat, wurde er schon erkannt und angegriffen. An den darauffolgenden Tagen geschah dies schon, als er noch 15 Meter entfernt war. Als als anderer Student die Rolle übernahm, wiederholte sich diese Prozedur.

Anders sah es in den Gegenden aus, wo sehr viele Menschen an dem Nest vorbeigingen, denn dort reagierten die Drosseln sehr wenig auf die Menschen, weil sie sonst zu viel Aufwand für ihre Verteidigung aufbringen müssten. Die Forscher waren aber eigentlich von der Schnelligkeit, wie die Vögel sich an einzelne Menschen erinnern, überrascht. Bei anderen Tierarten dauert es wesentlich länger.