Vögel nutzen Zigarettenstummel als Nestbaustoff

Von Petra Schlagenhauf
15. Mai 2013

Während das Rauchen von Zigaretten in der Öffentlichkeit immer weniger toleriert wird, entdecken Vögel zurzeit ihre Vorliebe für die Glimmstängel - genauer die Zigarettenstummel.

So konnten Verhaltensbiologen beispielsweise auf dem Universitätscampus in Mexiko City Mexikanische Hausgimpel dabei beobachten, wie diese ihre insgesamt 80 Nester mit bis zu 48 einzelnen Zigarettenkippen ausgepolstert hatten. Die Kippen wurden vollständig auseinandergerupft und die Fasern mit den Ästen und Zweigen verbunden.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass es die Vögel auf das Nikotin in den Zigarettenkippen abgesehen haben. Nachdem die Jungen flügge geworden sind, konnten die Nester eingesammelt werden.

Bei anschließenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass deutlich weniger Parasiten in den Nestern gefunden wurden, je mehr Zigarettenstummel sich darin befanden. Während die Vögel regulär ihre Nester mit frischen Kräutern ausstopfen, um Ektoparasiten abzuwehren, scheinen die Stadtvögel demnach wohl auf einen moderneren Stoff zur Parasitenabwehr zu setzen.