Nach fast 100 Jahren schockierende Ergebnisse - Pinguine zeigen Extrem-Verhalten

Von Susanne Schwarz
12. Juni 2012

Vor 97 Jahren erforschte George Murray Levick die Pinguine. Aus Scham über seine Entdeckungen wurde die Studie versteckt. Zur Sicherheit verfasste der Forscher seinen Text in griechisch, damit er nicht zufällig in falsche Hände geraten konnte. Nun wurde der Bericht gefunden und das Ergebnis ist schockierend.

Pinguine zeigen ein fast aggressives und auffälliges Sozialverhalten. So versuchen junge Pinguin-Männchen tote Weibchen zu begatten oder bedrängen Jungtiere. Auch Masturbation und Homosexualität war zu beobachten. Des Weiteren praktizieren Pinguine auch Sex, wenn es nicht der Fortpflanzung dient. Eine besonders schockierende Entdeckung war, dass sich in den Rudeln bzw. am Rande des Rudels Hooligan-Gruppen bildeten. Diese zeigten aggressives Verhalten gegenüber passierenden Jungtieren. Die Jungen wurden attackiert und teilweise sogar getötet. Spektakulär, dass diese perversen Entdeckungen nun fast 100 Jahre später publik wurden.