Vögel und Kinder haben Parallelen beim Lernen

Von Max Staender
6. August 2012

Ein Forscherteam der britischen University of Cambridge hat jetzt herausgefunden, dass es große Parallelen beim Lernen von Kinder und Rabenvögeln gibt. Erst nach dem siebten Lebensjahr lernen Kinder demnach erfolgreicher als die Vögel, während sie in den Jahren zuvor Aufgaben mit demselben Erfolg wie die Tiere lösen.

Durch ein Experiment mit einem Glasrohr und Wasser wurde die Lernleistung exakt unter die Lupe genommen. Die versteckte Problemstellung wurde von Kindern ab dem achten Lebensjahr unmittelbar durchschaut, was bei den Jüngeren sowie den Rabenvögeln nicht der Fall war.

Auch anfangs unmöglich erscheinende Tests mit den Glasröhrchen wurden von den älteren Kindern innerhalb kürzester Zeit absolviert, während die Rabenvögel keine Lösung fanden, an ihr im Wasser verstecktes Futter zu gelangen.