Vogel des Jahres 2011 ist der Gartenrotschwanz

Von Frank Hertel
6. April 2011

Früher war der Gartenrotschwanz in Deutschland weit verbreitet. Allerdings ist er genau wie Steinkauz, Wendehals und Grünspecht auf naturnahe Gärten und Obstwiesen mit hochstämmigen Obstbäumen angewiesen, und davon gibt es in Deutschland immer weniger.

Besonders in Westdeutschland ist der Gartenrotschwanz selten geworden. In NRW ist er sogar auf der Roten Liste der bedrohten Brutvogelarten verzeichnet. Trotzdem wurden dieses Jahr schon Ende März einige Exemplare in NRW und Schleswig-Holstein gesichtet. Bis Mitte April werden alle Gartenrotschwänze aus ihren Winterquartieren in Zentral- und Westafrika zurückgekehrt sein.

Die Umweltschutzverbände NABU und LBV haben eine Mitmachaktion ins Leben gerufen, die den Namen "GARTENrotschwanzOASEN" trägt und die Bevölkerung dazu aufruft, ihre Gärten mit heimischen Blumen und Sträuchern zu bepflanzen, dabei auf künstlichen Dünger und Chemikalien zu verzichten und eventuell einen Nistkasten aufzuhängen.