Vogelsterben im Frühling: Experten hoffen, dass Amseln gegen Usutu-Virus immun werden

Von Laura Busch
4. April 2013

Seit 2011 sind mehrere hunderttausend Vögel am sogenannten Usutu-Virus gestorben. Es stammt aus Afrika und wird durch Mücken übertragen. Besonders betroffen waren Amseln sowie Stare, Eisvögel und Sperlinge in den vergleichsweise warmen Bundesländern Hessen und Baden-Württemberg sowie Rheinland-Pfalz.

Virologen sind noch nicht sicher, wie das Virus übertragen wird, allerdings konnte die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) bereits nachweisen, dass das Virus in den Stechmücken überwintert. Forscher haben nun erste Hinweise darauf gefunden, dass einige Amseln immun gegen das Virus geworden sein könnten.

Dennoch ist gerade der Frühling ein kritischer Zeitraum, da jetzt die Mücken ausschwärmen. Immerhin: Dem Menschen kann der Usutu-Virus nichts anhaben.