Volksabstimmung pro Olympia: Oslos Bürger machen Weg frei für Winterspiele 2022

Von Alexander Kirschbaum
12. September 2013

Nach einer Volksabstimmung ist es so gut wie sicher, dass sich Oslo für die Olympischen Winterspiele 2022 bewirbt. 53,5 Prozent der Bewohner der Stadt votierten für eine Kandidatur. Das Parlament muss jetzt nur noch finanzielle Sicherheiten bereitstellen, dann steht einer offiziellen Bewerbung der norwegischen Hauptstadt nichts mehr im Weg.

Oslo wäre ein aussichtsreicher Kandidat, die meisten Wintersportanlagen sind schon vorhanden. Der Großteil der Veranstaltungen könnte in Oslo selber stattfinden, zudem bietet der Ort Lillehammer perfekte Bedingungen für die alpinen Ski-Rennen und die Rodel-, Bob- und Skeleton-Wettkämpfe.

München, das ebenfalls eine Bewerbung plant, erwächst somit eine starke europäische Konkurrenz. Am 10. November stimmen die Müncher Bürger über eine Kandidatur der bayerischen Landeshauptstadt ab. Dann wird sich zeigen, ob die Bevölkerung genauso fest hinter einer Bewerbung steht wie in Norwegen.