Vom Glück kann man sich anstecken lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Dezember 2008

Glücksgefühle scheinen, laut der beiden amerikanischen Forscher Nicholas Christakis von der Harvard-Universität und James Fowler von der Universität von Kalifornien in San Diego, eine kollektive Wirkung zu entfalten.

Die zwei Wissenschaftler konnten ermitteln, dass Glücksgefühle sich sogar unter den Menschen ausbreiten wenn sie nicht näher bekannt sind. Zu Studienzwecken wurden die sozialen Beziehungen von 5000 Menschen statistisch ausgewertet. Die Auswertungen zeigten deutlich, dass sich das individuelle Glücksgefühl einer Person bis in das dritte Glied eines Beziehungsnetzwerkes ausbreiten kann.

Das Wohlbefinden kann sich somit bei einem Menschen durch den positiven Einfluss der Freunde von Freunden eines Freundes verbessern.