Von A nach B mit dem Bus: Statistisches Bundesamt veröffentlicht Verkehrstrends 2013

Von Katharina Cichosch
10. Februar 2014

Das Statistische Bundesamt führt bekanntlich über alles Buch, was sich nur in Zahlen fassen lässt - und was in der Bundesrepublik Deutschland von Bedeutung ist. Jetzt gab das in Wiesbaden beheimatete Amt seine Auswertungen im Bereich Transport und Verkehr bekannt. Dabei zeigte sich auch 2013: Immer mehr Deutsche steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um.

Gerade in Großstädten spielen Autos eine immer kleinere Rolle. Neben Bus, Bahn und Tram ist hier auch das Carsharing Angebot von Bedeutung. Innerhalb Deutschlands wurde deutlich weniger geflogen als noch in den Vorjahren.

Auf der anderen Seite konnten die bundesweiten Buslinien starken Zuwachs verzeichnen: Das aufgebrochene Bahn-Monopol auf viele Strecken zeigt erste Veränderungen, rund drei Millionen Deutsche waren im vergangenen Jahr per Fernbus von nach A nach B unterwegs.