Von alten Menschen kann man noch viel lernen

Von Katja Grüner
5. Juni 2013

"The Amazings" heißt eine Organisation aus Großbritannien. Hier geben Menschen ab 50 Kurse im Nähen, Töpfern etc. Dies wurde extra für ältere Menschen ins Leben gerufen, welche keinen Job mehr finden. Wie bekannt ist, ist es schwer im Alter noch einen neuen Job zu finden. Viele sehen alte Menschen als Last an, doch bei "The Amazings" bekommen sie ihre Chance zu zeigen, was sie können.

Junge Leute sind begeistert und finden Gefallen daran, alte Techniken wieder neu zu erlernen. Einige Kurse werden sogar im heimischen Wohnzimmer bei Kaffee und Kuchen abgehalten. So werden die jungen Leute einmal vom Computer weggeholt und wissen, was die Großmutter in damaligen Zeiten in ihrer Freizeit so gemacht hat.

Im Juni werden sogar die ersten Online-Kurse angeboten. Für wenig Geld kann der Kurs von zu Hause aus mitgemacht werden. Ein weiterer Ausbau des Netzwerks in europäischen Städten ist geplant.