Von was träumen Männer im Schlaflabor?

Von Katja Grüner
12. August 2013

Der menschliche Schlaf und Träume sind immer wieder Gegenstand von Forschungen, die in Schlaflaboren statt finden. So erfahren die Mediziner viel über das Unterbewusstsein des Menschen.

Der Schlaf eines Menschen hat unterschiedliche Phasen. Besonders interessant für die Forscher ist der sogenannte REM-Schlaf, diese Abkürzung steht für "Rapid Eye Movement". In diesen Schlafphasen ist das Gehirn höchst aktiv, wenn der Schlafende in dieser Phase geweckt würde, so kann er sofort von seinen Träumen berichten.

Anders verhält sich dies in der Tiefschlafphase. Wissenschaftler haben im Schlaflabor nun herausgefunden, dass Frauen häufig von emotionalen Dingen, Konflikten oder auch Kleidung träumen. Männer hingegen beschäftigen sich in ihren Träumen eher mit Waffen, Aggressionen oder Sexualität. Träume handeln nicht unbedingt immer nur von Dingen, die man schon erlebt hat, auch Fantasien können darin eine Rolle spielen.

Aufgrund verschiedener Befragungen fanden Forscher heraus, dass Männer besonders häufig vom gleichen Geschlecht träumen. Dies hat jedoch nicht unbedingt eine sexuelle Komponente, sondern hängt vor allem damit zusammen, mit wem wir tagsüber mehr Zeit verbringen.