Von zu viel Computer spielen und Fernsehen erleiden Kinder psychische Schäden

Von Cornelia Scherpe
18. Oktober 2010

In einer Studie mit 1.000 Kindern kam nun heraus, was viele Eltern schon länger geahnt haben. Wenn ein Kind mehr als 2 Stunden vor dem PC verbringt, oder Fernsehsendungen konsumiert, kann das Schäden in der Seele nach sich ziehen.

Die Studie erhob mittels Fragebögen, wie es um das Seelenleben der im Durchschnitt 11-Jährigen steht. Die Kinder mussten dabei angeben, wie viele Stunden sie mit PC und TV verbrachten und dann Fragen wie "Bist Du glücklich?" oder "Spielst Du viel allein?" beantworten.

Dabei kam deutlich heraus, dass Kinder mit hohem PC- und TV-Konsum häufig Auffälligkeiten in ihrem Verhalten hatten. Gleichaltrige Kinder, die öfter im Freien mit Freunden spielten, waren dagegen altersgerecht entwickelt. Die Studie zeigt also deutlich, dass zu viel Zeit vor dem Computer und dem Fernseher die Entwicklung durchaus negativ beeinflusst.