Vor 1.700 Jahren waren in Peru Königinnen und Priesterinnen an der Macht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2013

Jetzt haben Archäologen im Norden von Peru in der Provinz La Libertad mittlerweile das achte mehr als tausend Jahre alte Grab mit einer Priesterin sowie Menschenopfern entdeckt. So liegt die Vermutung nahe, dass seinerzeit die Frauen damals die Herrschaft während der Moche-Kultur inne hatten, denn bisher hat man noch kein Grab mit männlichen Überresten dort gefunden.

Bei der jetzt entdeckten Grabkammer handelt es sich um eine aus Ton geformte L-förmige Kammer, die man mit Kupferplatten ausgekleidet hat, auf denen Wellen und Vögel abgebildet sind. Neben der Priesterin lagen noch die Gebeine der vermutlichen Menschenopfer, so zwei Erwachsene und fünf Kinder, von denen zwei noch Babys waren.

Vor sieben Jahren hatte man auch die "Dame von Cao" entdeckt, die vor zirka 1.700 Jahren eine der ersten Königinnen von Peru war und dort das Reich der Moche-Kultur vor den Inkas beherrschte.