Vor 50 Jahren war Juri Gagarin der erste Mensch im Weltall - Ehrung mit einem Flötenduett

Internationales Flötenkonzert aus dem Weltall zur Ehrung Juri Gagarins

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2011

Am 12. April 1961, also vor fünfzig Jahren, startete morgens um 8.07 Uhr (MESZ) die Vostok-1 Weltraumrakete mit dem Kosmonauten Juri Gagarin an Bord ins Weltall. Dies war der Moment, wo also der 27-jährige Gagarin als erster Mensch die Erde aus dem Weltall betrachten konnte.

Nach 108 Minuten hatte er die Erde einmal umrundet und landete danach im Wolga-Gebiet, in der Nähe der Städte Engels und Saratow, wo heute ein Denkmal steht und jährlich eine Feier stattfindet. Dort dürfte aber wohl die heutige Feier etwas größer ausfallen.

Internationales Flötenkonzert aus dem Weltall

Aber auch die NASA hat sich für den heutigen Tag etwas einfallen lassen und so gab es kleines Flöten-Duett, dass aus dem Weltall die amerikanische Astronautin Cady Coleman zusammen mit Ian Anderson, dem bekannten Jethro-Tull-Rocker, einstudiert hatte.

Die Astronautin Coleman hatte ihre Querflöte zur Internationalen Raumstation ISS mitgenommen und brachte 350 Kilometer über der Erde ihr Ständchen dar, Anderson hatte auf einer Russland-Tournee seinen Teil aufgenommen und dieser wurde jetzt dazu gemischt.

Am 27. März 1968 ist Juri Gagarin bei einem Übungsflug mit einer MiG-15 UTI beim Absturz tödlich verunglückt.